...da mein Fahrzeug nur in der schönen Jahreszeit gefahren wird (möchte kein Streusalz sehen) wird das gute Teil wohl oder übel "eingewintert".
Ich habe auch meine derzeit verwendeten Mittel dazu notiert => vieles davon ist natürlich eine Glaubensfrage...
meine Voraussetzung: eine trockene durchlüftete Garage
Außen und Innen:
1.) Wagen Außenreinigung (Schaum Vorwäsche + Handwäsche natürlich)...und ab in die Garage
in der Garage geht's weiter mit (wird auf Etappen erledigt - nach Lust und Laune)...
2.) Fahrzeug kneten
3.) mit Wachs einlassen (Meguiar's Gold Class Autowachs)
4.) Ledersitze reinigen und mit (COLOURLOCK Elephant - Lederfett) einlassen
5.) Innenreinigung (saugen + Meguiar's Natural Shine Cockpitpflege )
Felgen und Reifen:
....Räder werden einzeln abgenommen und...
6.) Felgen reinigen und wachsen ( TUGA CHEME Alu-Teufel grün, Swizöl Autobahn Felgenwachs)
7.) Reifen mit Gummipflegemittel konservieren - noch kein spezielles definiert
8.) Luftdruck auf 3 Bar erhöht (um einen Standplatten zu vermeiden)
...wenn alles gut abgelüftet ist, wird der Spider mit der Originalplane (Outdoor Plane - innenseite ein weiches Vlies ) abdgedeckt.
...so sieht es aus, wenn die Abdeckung darauf ist...
Batteriewartung:
Weiters kommt die Batterie ab und zu an das Ladegerät.
Hier verwende ich einen CTEK MXS 5.0. => Dieses Ladegerät hat ein Stecksystem, welches man direkt an die Batterie schrauben kann - anstecken und los geht's.
so sieht das Kabel aus...
Warum diesen Lader?
Im Sommer wird die Segelyacht ebenfalls mit einem ähnlichen CTEK Ladegerät versorgt => Funktioniert seit Jahren Top
In der Zeit wo das Fahrzeug am Ladegerät hängt, wird die Abdeckung nach hinten geschlagen
Das Verdeck:
Für das Verdeck habe ich eigentlich nichts spezielles geplant ?!? - noch keine Idee.
Hier sind Tips auf jeden Fall willkommen
Sonstiges:
...und wenn es das Wetter zulässt => Trocken und keine Salznasse Straßen wird natürlich auch mal eine kleine Spritztour gemacht (ordentlich warm fahren...)
Was habt ihr für Erfahrungen mit dem "Einwintern" ?
Mein 124Spider: Fiat 124 Spider Lusso - Ghiaccio Weiß - alle Pakete - Eibach ProKit - Ultraleggera 7x17 ET37 - Spur hinten/vorne +18 -Remus ESD mit 102 mm schräg/schräg - The Stubby