Öldruck und Temperaturmesser nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Öldruck und Temperaturmesser nachrüsten

      Ein Bekannter hat mir den Tipp gegeben bedingt dadurch das es ein Turbomotor ist einen Ladedruck und Temperaturmesser nachzurüsten.Hat da jemand eine Meinung zu, oder hat das sogar auch schon gemacht?Wenn man mal darüber nachdenkt ist das garnicht verkehrt, denn der Turbo ist ja schon ein empfindliches Bauteil und Bordinstrumente gibt es keine.Was haltet ihr generell von der Idee?Ich wüsste spontan garnicht wo man die Instrumente platzieren sollte.Was könnte sowas kosten?
      „Das Leben ist zu kurz, um den Traum eines anderen zu leben“ (Hugh Hefner)

      Mein 124Spider: Spider 124 Multiair Turbo Lusso

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rolf0512 ()

    • Dieses Thema wurde im anderen Forum schon ausführlich behandelt...wirf mal einen Blick darauf

      124-spider-forum.de/index.php?…25C3%25B6ldruck#post15407

      Meine persönliche Anmerkung: Ich fahre seit nun bald 20 Jahren diverse Turbomotoren und war bis dato kein Problem. An was habe ich mich gehalten?
      Auto ausreichend warm fahren, bevor exzessive Leistung abgefufen wird...bin aber generell kein Rennfahrer

      Mein 124Spider: Fiat 124 Spider Lusso - Ghiaccio Weiß - alle Pakete - Eibach ProKit - Ultraleggera 7x17 ET37 - Spur hinten/vorne +18 -Remus ESD mit 102 mm schräg/schräg - The Stubby

    • hross schrieb:

      Dieses Thema wurde im anderen Forum schon ausführlich behandelt...wirf mal einen Blick darauf

      124-spider-forum.de/index.php?…25C3%25B6ldruck#post15407

      Meine persönliche Anmerkung: Ich fahre seit nun bald 20 Jahren diverse Turbomotoren und war bis dato kein Problem. An was habe ich mich gehalten?
      Auto ausreichend warm fahren, bevor exzessive Leistung abgefufen wird...bin aber generell kein Rennfahrer
      Bisher hatte ich nur den Fiat 500x der ja auch den Turbo hat.Deswegen sind meine Erfahrungen bezüglich Turbo eben nicht gross.Ich habe mich aber bißchen in die Materie eingelesen und beherzige natürlich auch das Warmfahren und Raserei mit hohen Drehzahlen ist auch nicht so mein Ding.Ich denke mehr kann man nicht machen um das Fahrzeug schonend zu behandeln.Deswegen wollte ich ja auch mal andere Meinung wissen.
      „Das Leben ist zu kurz, um den Traum eines anderen zu leben“ (Hugh Hefner)

      Mein 124Spider: Spider 124 Multiair Turbo Lusso

    • Fahre seit 1999 T4 2,5 ltr Turbodiesel 111 kw.
      Jetziger T4 von 2002 Kilometerstand jetzt etwas über 200 Tkm.
      Samstagsmorgens 500 Km zur Ostsee, immer am Limit - kein Problem
      Ich habe den Öldruck und Temperaturmesser nicht vermisst.
      Daneben noch A5 Carbrio und A5 Sportsback ebenfalls mit Turbodiesel.
    • Bei einem Turbo sollte man wie hier schon erwähnt auf das sorgsames warm fahren achten, dann erst die Leistung voll abfordern.
      Nach der Autobahn unter vielleicht Vollast auf den Parkplatz nicht sofort abschalten sondern erst noch etwas im Stand laufen lassen cirka 1Minute das der Turbo( glüht) sich abkühlen kann.

      Den Ölwechsel einhalten da das Lager des Turbos usw. mit geschmiert wird.

      Sonst gibt es eigentlich nichts weiter zu beachten ;)

      Gruß
      Modell 2017, vesuvio schwarz, braunes Leder, Lusso mit allen Paketen ausser Bose. <3
    • Habe 1993 einen Fiat UNO Benziner-Turbo 1.4 gefahren (112 PS) , damals war
      Ladedruckanzeige vorhanden u. sportliche Optik...bei Anzeige ab 2,0 bar kam mächtig Leistung und war nett anzusehen. Schade, hätte im Spider124 von heute auch gut gepasst...der UNO-Motor hatte seinerzeit ohne Probleme mehr als 130 Tds KM gelaufen...und mehr
      ..wie bereits schon zu lesen war den 124er-SpiderMotor bitte auch richtig warmfahren, dann ist alles OK
      :)

      Mein 124Spider: Neubesitzer Vorführwagen 124 Spider Lusso; Klasse Roadster, absolutes SpassCabrio !