Unbedingt lange Standzeiten vermeiden !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ganz so heiß dürfte es mit den Standzeiten nicht sein, da...
      • bei den Händlern (oder auf Halde) die Spider oft länger unbewegt stehen
      • der eine oder andere aus diesem (und dem anderen) Forum über die letzten Winter deutlich längere "trockene" Standzeiten hatten

      Ich persönlich halte es aber so, dass ich im Winter den einen oder anderen schönen Tag (trockene salzfreie Fahrbahn) nutze und den Spider für eine Bewegungsfahrt aus der Garage hole. Im vergangenen Winter waren es ca. 5 Ausfahrten und 250 Km ... also immer warm gefahren.

      Heuer kommen noch Winterreifen oder Allwetterreifen (natürlich mit Schneeflocken + M&S Symbol) auf die original Lusso Felgen darauf, da ist es dann auch nicht ganz so kritisch wie im letzten Winter mit den Sommerreifen

      P.S.: dabei sind auch einige schöne Fotos entstanden (siehe Galerie)

      Mein 124Spider: Fiat 124 Spider Lusso - Ghiaccio Weiß - alle Pakete - Eibach ProKit - Ultraleggera 7x17 ET37 - Spur hinten/vorne +18 -Remus ESD mit 102 mm schräg/schräg - The Stubby

    • Nicht böse sein, aber mein 124 hat u.a vom August 2017 bis Weihnachten, im Winter 2017/18 und von Ostern 2018 bis zum französischen Nationalfeiertag die meiste Zeit munter vor sich in der Garage herumgestanden und ist danach trotzdem immer angesprungen.

      Mein 124Spider: Lusso - Italia Blu - Schalter- Premium - Radio - Sicht - innen schwarz - Bose - Rückwärtsfahrkamera - Popo-Heizung - Stubby-Antenne - ATH Windschott - Gepäckträger

    • Das Thema hatten wir schon, komischer Weise haben es nicht alle Spider.....das Problem mit dem Ölrücklauf der Multiair Einheit...von Fahrzeug zu Fahrzeug sehr unterschiedlich.

      Aber es muss ja nicht sein das nach Monate langer Standzeit ein Spider Motor nicht anspringt. Selbst die Werkstätten geben ja den Tipp spätestens aller 6 Wochen den Motor kurz laufen lassen, nicht so prickelnd...aber es hat halt seinen Grund. ;)


      Gruß
      Modell 2017, vesuvio schwarz, braunes Leder, Lusso mit allen Paketen ausser Bose. <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Emozione_124 ()

    • Ich habe von einem Kollegen welcher im FCA Autohaus tätig ist erklärt bekommen was zu tun ist wenn der MultiAir nach längerer Standzeit nicht mehr anspringen möchte.
      Die Lösung ist simpel.
      Im Öleifüllstutzen befindet sich ein kleines Röhrchen über welches die MultiAir Einheit mit Motoröl versorgt wird. Wenn man dieses mit einer kleinen Kanne wieder mit Motoröl befüllt springen die Motoren sofort wieder an.

      : Fiat 124 Spider Lusso in Moda Grau mit braunem Leder

    • Dies wird in der Servicenews von FCA exakt so beschrieben. Der Kollege arbeitet in einem Autohaus das alle Marken des Konzerns führt.
      Er berichtete mir das dieses Problem dort oft bei Neuwagen auftritt welche längere Zeit stehen und auch bei Kundenfahrzeugen. ;(
      Ich wüsste nicht warum er mir Quatsch erzählen sollte.

      Spätestens im Frühjahr wissen wir es dann genau wenn der eine oder andere Spider seinen Dienst nicht wieder aufnehmen möchte. ;)

      : Fiat 124 Spider Lusso in Moda Grau mit braunem Leder

    • Emozione_124 schrieb:

      Aber einen Versuch ist es wert.
      wie ich schon sagte, gestern erst war ein Kollege im Nachbar Forum beim Service von Fiat mit dem Spider.....auch hier kam die Antwort vom Meister... es hilft nur hin und wieder den Motor anlassen. 8|
      Aaber ich werde mal den Stand vom Öl dort beobachten ob es verschwindet..bisher steht dort Öl.

      Wäre eine feine Sache wenn man den Motor nicht strapazieren muss mit einem Kaltstart. :thumbup: Muss nicht immer sein, aber mein Motor ist nach 4 Monaten anstandslos angesprungen...es waren eigentlich wenige glaube im Forum nur 3 Leute bei welchen der Motor nicht anspringen wollte.

      Übrigens auch unser Meister hier von Fiat/ Jeep/Alfa/ Ford meinte vor 14 Tagen noch.....aller 4-6 Wochen die Kiste laufen lassen...hat sich wohl noch nicht bei allen herrumgesprochen der kleine Trick. :D Wir werden sehen......
      Modell 2017, vesuvio schwarz, braunes Leder, Lusso mit allen Paketen ausser Bose. <3
    • Ja das kann ich auch bestätigen, bei mir bleibt die Batterie aber angeschlossen.

      Lief sofort, etwas härter, etwas geklickert verschwand aber zügig.
      Jetzt wird erst wieder Ende März ein Startversuch unternommen....denke aber nicht das bei uns dann schon viel gefahren werden kann. :whistling: ;)

      Ps. in der Ölbohrung befand übrigens kein Öl, jedenfall nicht sichtbar, hatte ich vorher nachgesehen.
      Modell 2017, vesuvio schwarz, braunes Leder, Lusso mit allen Paketen ausser Bose. <3
    • Meiner ist auch direkt angesprungen zwar hat die Batterieleuchte eine gewisse Zeit geleuchtet ist aber dann aus gegangen. Werde Mitte März ihn noch mal laufen lassen bevor er im April wieder auf die Straße darf.
      Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

      Mein Auto: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegngsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung .Fiat Tipo 160 Weiß, Lancia Dedra 2,0 Blau , Fiat Fiorino Minicamper , Alfa Romeo GT

    • Hallo Jungs,

      vor zwei Wochen wollte ich meinen Spider auch aus dem Winterschlaf erwecken. Da ging dann aber gar nichts. Habe den ADAC zu Hilfe gerufen. Der konnte auch nichts machen und meine erste Fahrt 2020 war auf dem Abschleppwagen. Die MultiAir-Einheit musste in der Werkstatt entlüftet werden und mehr haben die wohl nicht gemacht. Der Wagen stand 4 1/2 Monate in der Garage. Ich muss also nächstes Jahr den Motor alle 4 Wochen mal laufen lassen. Ich finde das ehrlich gesagt einen Witz von Fiat. Das ist doch ein Konstruktionsfehler. Das hat mir irgendwie die ganze Freude am Auto genommen.

      Gruß
    • Wie ich bereits an anderer Stelle beschrieben habe kann man die Multiair Einheit problemlos selbst befüllen. Dazu einfach mit einem kleinen Ölkännchen, Spritze etc. In die Bohrung welche man sehen kann wenn man von oben in den Öleinfüllstutzen am Motor schaut Öl einfüllen bis diese voll ist. Danach springt der Motor wieder einwandfrei an. :thumbsup:
      Diese Info habe ich vom Inhaber einer FCA Werkstatt/Autohaus.

      : Fiat 124 Spider Lusso in Moda Grau mit braunem Leder

    • Mein Spider hatte nun auch ein halbes Jahr Pause. Ich habe ihn einmal nach ungefähr 3 Monaten gestartet und warm laufen lassen und jetzt vor einigen Tagen nochmal. Den Minuspol hatte ich während der Standzeit abgeklemmt. Der Wagen sprang beide Male ohne Probleme sofort an. Ich hatte eigentlich damit gerechnet die oben genannte Prozedur durchführen zu müssen jedoch war es nicht notwendig. ;)

      : Fiat 124 Spider Lusso in Moda Grau mit braunem Leder

    • Meiner hat ja auch Winterpause und hab ihn 3 mal laufen lassen und hab keine Probleme gehabt Alle 2 Monate einmal starten und du hast keine sorgen.
      Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

      Mein Auto: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegngsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung .Fiat Tipo 160 Weiß, Lancia Dedra 2,0 Blau , Fiat Fiorino Minicamper , Alfa Romeo GT

    • Meiner steht nun auch schon seit Weihnachten herum. Ich hoffe, ich bekomme ihn dann am kommenden Sonnabend in Gang. Im Prinzip würde ich auch gern eine Runde drehen, mal schauen, wie weit ich komme. In der Stadt wird man mich hoffentlich nicht hindern :D

      Mein 124Spider: Lusso - Italia Blu - Schalter- Premium - Radio - Sicht - innen schwarz - Bose - Rückwärtsfahrkamera - Popo-Heizung - Stubby-Antenne - ATH Windschott - Gepäckträger

    • Hallo,
      habe mich wegen exakt dieses Problems hier angemeldet.
      Ich möchte auch bei meinem Abarth 124 etwas Öl nachfüllen, bekomme aber den gelben Deckel nicht geöffnet, da er immer nur "klickt", aber nicht öffnet. Sicherlich eine Sicherung, aber ich bekomme das Ding nicht auf und möchte auch nichts kaputt machen.
      Wer kann mir hier helfen.
      Danke im Voraus.
      Joé

      Mein 124Spider: Erstzulassung 16.01.2017. N° 1170 (Plakette zwischen den Sitzen)