Navi SD Clone

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Navi SD Clone

      Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Clone von der Navi SD gebastelt. Somit kann das Original im Urzustand nun sicher aufbewahrt werden und im Auto wird das Duplikat eingesetzt. Zur Hardware: Ich besorgte eine Intenso SD Karte mit 8 GB Class10 für 7€ formatierte diese mit FAT32 wie das Original und kopierte den Inhalt 1:1 auf die neue Karte. Anschließend führte ich im Fiat Updateprogramm in dem man sich zuvor registrieren muss ein Karten Update durch.
      Die FIN meines Wagens wurde sofort erkannt und in ca.20 Minuten war die Aktualisierung erledigt und ich gespannt ob mein Auto die Karte akzeptieren wird. :D
      Am nächsten Tag testete ich dies und siehe da es läuft ohne Probleme. :thumbsup:
      Sollte nun irgendwann die SD durch Hitze oder Kälte zerstört werden so sind nur 7€ futsch und nicht das Original. ;)

      : Fiat 124 Spider Lusso in Moda Grau mit braunem Leder

    • Hallo zusammen,
      da mir aktuell gestern bei meinem ersten Updateversuch mit Toolbox die SD Card gecrasht ist, möchte ich die oben genannte Vorgehensweise ausprobieren um eine Ersatzmöglichkeit zu haben.

      Folgende Frage:
      Muss ich vor der 1:1 Kopie, die originale im Navi aktivieren ???
      und anschließend auf die Kopie mit Toolbox das Update tätigen?

      Lieben Dank

      : Mein erster Abarth 124 Spider in Isola d'Elba 1974 Blau mit sw Leder ....un sogno...ein Traum

    • Wenn sich daran nichts geändert hat (Stand 04.17) brauchst Du kein extra Programm.
      Formatieren die Karte exakt wie das Original und dann kopiere den Inhalt der Originalkarte einfach per drag and drop im Explorer auf das Duplikat. Danach einmal updaten und das war es. So ging es bei mir und Manni problemlos.

      Gruß Ralf

      : Fiat 124 Spider Lusso in Moda Grau mit braunem Leder

    • Mit dd unter Linux null Problemo:

      Karte in eine Datei kopieren geht so:

      dd if=/dev/[SDKARTE] of=/home/[USERNAME]/navigation.iso bs=1M

      (als welches Device [/dev] die Karte ins System eingehängt wird, kann man z.B. mit "dmesg |grep dev" sehen; eventuell den bs-Parameter anpassen oder ganz weglassen, das Zielverzeichnis [of=...] an die eigenen Gegebenheiten anpassen, /tmp geht natürlich auch!)


      Sicherung auf eine neue Karte kopieren geht dann so:

      1. Orignalkarte aus dem Slot nehmen ( :D )
      2. Neue Karte in den Slot stecken, ggf. vorher formatieren - ist aber i.d.R. nicht notwendig

      dd if=/home/[USERNAME]/navigation.iso of=/dev/[SDKARTE] bs=1M

      (hier ggf. auch wieder den Blocksize-Parameter weglassen)

      Dieses Prozedere erstellt eine bitgenaue Kopie der Originalkarte.
      Die von Dir erwähnten Windows-Programme kenne ich nur dem Namen nach, ist für mich aber mit Kanonen auf die berühmten Spatzen und so weiter....

      Mein 124Spider: Lusso - Italia Blu - Schalter- Premium - Radio - Sicht - innen schwarz - Bose - Rückwärtsfahrkamera - Popo-Heizung - Stubby-Antenne - ATH Windschott - Gepäckträger

    • Andy124 schrieb:

      Vielen Dank für den Tipp, ob ich das hin bekomme ?
      Linux ist so gar nicht meine Baustelle.
      Nichts zu Danken. Melde Dich einfach noch mal, wenn Du nicht weiter kommst.

      Mein 124Spider: Lusso - Italia Blu - Schalter- Premium - Radio - Sicht - innen schwarz - Bose - Rückwärtsfahrkamera - Popo-Heizung - Stubby-Antenne - ATH Windschott - Gepäckträger