Frisch gebackener Besitzer eines Fiats Spider? — Unsere Tipps verlängern die Liebhaberfreude
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Der Fiat 124 Spider ist ein kleines Phänomen auf deutschen Straßen. Erst lediglich in den 60er bis 80er Jahren produziert, bietet der handliche Flitzer ein derart unverwässertes Fahrgefühl, dass der Hersteller im Jahr 2016 schließlich eine Neuauflage produzierte. Die Ähnlichkeit zum japanischen Mazda MX-5 sind dabei kein Zufall, werden doch beide Roadster in Hiroshima gefertigt und weisen in Sachen Technik und Architektur nahezu Baugleichheit auf. Sind Sie frisch in den Liebhaberclub dieser kompakten Straßengeschosse aufgenommen worden — ganz gleich, ob in Form eines der ursprünglichen Karosserien oder einer der Neuauflagenmodelle — so schauen Sie sich nun womöglich fragend nach Tipps um, wie Sie möglichst lange die anfängliche Begeisterung erhalten können. Suchen Sie nicht weiter, in diesem Beitrag bekommen Sie die wichtigsten nächsten Schritte an die Hand. Fahren wir los … äh fort.
Liebhaberauto mit anspruchsvoller Fahrweise
Da Sie sicher bereits einige Wochenendrunden mit Ihrem neuen Lieblingsroadster hinter sich haben, kennen Sie bereits
den intensiven Turbo bei gleichzeitiger Agilität und Leichtfüßigkeit, wenn es um das Handling geht. Damit kommen wir bereits zum ersten Pflegetipp für den Fiat Spider, bei dem sich alles um DINITROL und Co. dreht. Steigt bei Ihnen gerade ein Fragezeichen über dem Kopf auf, keine Sorge, wir erklären uns: Es handelt sich dabei um Pflegeprodukte für Ihren Wagen, die sich insbesondere um Korrosionsschutz und die Pflege des Lacks drehen. Die spritzige Fahrweise, die mit dem Fiat Spider möglich und reizvoll ist, kann geradezu prädestiniert dafür werden, Schäden am Chassis sowie dem Unterboden hervorzurufen. Es gebietet sich daher, vornehmlich den Unterboden regelmäßig zu inspizieren, denn dieser ist bei schnell geschnittenen Landstraßenkurven oder auf Serpentinen in den Bergen das Einfallstor schlechthin für wirbelnden Schotter, Matsch und Wasser. Dem Unterboden sollten Sie in Form von Korrosionsschutzmitteln und Wartung daher besondere Aufmerksamkeit widmen — auch, weil Sie so bereits kleine Schäden frühzeitig erkennen und noch kostengünstig ausbessern können. Doch es gibt noch handliche weitere Tipps, damit Sie lange das Neuwagengefühl Ihres Fiats Spider bewahren können.Das Auto für Wochenenden
Wir geben es gerne zu:
Der Fiat Spider ist nicht gemacht für den Familienurlaub. Zu klein ist der Kofferraum, die Ablagen sind zu sparsam und der Alltagsnutzen damit überschaubar. Der Wagen macht all das zwar mit purem Fahrspaß wett, dennoch werden Sie sich den Boliden wohl in erster Linie für Wochenendtrips zugelegt haben. Unser nächster Tipp fußt genau auf dieser Verwendungsart, denn Sie sollten mit einer selteneren Garagenausfahrt nicht zugleich eine ebenso seltene Inspektion und Wartung verknüpfen. Auch ein Fiat Spider braucht Pflege und Liebe, machen Sie es sich daher zur Angewohnheit, ihm diese vor und nach den Ausfahrten ausreichend zukommen zu lassen. Es macht doch ohnehin Freude, den Lack auf Hochglanz zu polieren, Pollen und Staub zu entfernen, alles mit gutem Autowachs zu versiegeln und Roststellen zu bekämpfen, nicht wahr? Prüfen Sie auch turnusmäßig den Ölstand sowie den Reifendruck, dann gilt für den kleinen Roadster: Sind Sie gut zu ihm, dann ist er es auch zu Ihnen. Das waren Sie, unsere Einsteigertipps für Neubesitzer des Klassikerwagens Fiat Spider. Und nun viel Freude beim Fahren, Pflegen sowie Polieren mit Produkten von DINITROL und schließlich Landschaft genießen am Steuer dieses Oldtimers mit Turbopotenzial.