Diese Werbung wird für 124Spider-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Reifenverschleiß

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifenverschleiß

      Hab heut einen kritischen Blick auf die Hinterreifen geworfen, die sind fertig nach 13000 km.
      Die Vorderreifen sind noch recht frisch mit ca. 6 mm, hinten sinds vielleicht noch 2 mm, grad so das der Indikator nicht rauskommt. <X

      Am Montag kommen nochmal neue drauf, vielleicht halten sie bis zu den Winterreifen.
      In den Mazdaforen steht nix von erhöhten Verschleiß, liegt wohl an meiner artgerechten Haltung, ESP Verzicht und dem vielen Drehmoment.

      So betrachtet wird das (bald verfügbare) LSD zum Reifenschoner. ;)
      Amore, siamo pronti! :D

      Mein 124Spider: Fiat 124 Spider Lusso, not tuned yet

    • Mal davon angesehen, dass ich nicht verstehe, warum man im Straßenverkehr das ESP deaktivieren muss, sind Laufleistungen auf einem sportlichen RWD um 20-30k ganz normal. (Reifen von VA-HA tauschen)
      Unter 15tkm ist natürlich heftig. Ohne ESP und eben ohne die Diff.Sperre aber auch wieder wenig verwunderlich.

      Gibt es schon Infos zum LSD? Wenn es wie beim 500er um die 1000€ liegt, werd ich wohl auch zugreifen. Zumal der Spider auch im Winter der Tiroler Alpen bewegt werden soll.

      Bei deinem Fahrstil solltest du dir ev. mal den Yokohama AD08R als nächsten Reifen ansehen. (sehr sportlicher Reifen, aber voll Alltagstauglich)
      Die serienmäßigen Bridgestone sind im Trockenen Okay, bei Nässe eher mit Vorsicht zu genießen.
      Ansonten soll der Dunlop SportMaxx und die Michelin PilotSport4 sehr gut funktionieren.

      Mein 124Spider: Lady-SportEdition in ghiaccio weiß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GarchingS54 ()

    • Das ESP ist schon ein zäher Spaßverderber. Regelt früh und hart, das wird im Winter hilfreich sein, aber beim fröhlichen Passstraßen absurfen ist es weniger dienlich.
      Beim LSD gibt's vermutlich mehrere Optionen, das vom Abarth wird auf jeden Fall passen, denke es ist baugleich mit MX 5 ND.
      Dann gibt's noch eine interessante Seite zum durchforsten. limitedslip.de/hersteller.html

      Hab beim Reifenwechseln von unten fotographiert... sieht wie das ND Diff aus....

      Amore, siamo pronti! :D

      Mein 124Spider: Fiat 124 Spider Lusso, not tuned yet

    • Klärt mich mal bitte auf. Das Sperrdifferential ist beim MX 5 ja den Ausstattungslinien Exclusive & Sportsline für die 160 PS Version vorbehalten, genauso wie die Domstrebe. Ich hab weder in der Spider Preisliste noch im Prospekt ( beides ja ziemlich knapp an Infos gehalten im Vergleich zum MX :huh: ) was dazu gefunden. Wenn ein Sperrdiffential eingebaut wäre, hätte man das doch bestimmt unter der Rubrik Sicherheit aufgeführt, oder ?

      Beim Abarth ist ja ein mechanisches Sperrdifferential Bestandteil des Package, das gibts aber beim Lusso nicht zu ordern.

      Oder habt ihr andere Infos ? Braucht man als normal sportlicher Fahrer so ein LSD überhaupt, oder merkt man das nur auf dem Track ??

      VG
    • Richtig, für den normalen Spider wird's nicht angeboten. Auch für den nachträglichen Einbau hab ich noch keines gefunden. Das für den Abarth sollte passen, gibt's aber noch nicht zum nachkaufen.
      Optisch unterscheidet sich das Differentialgehäuse vom ND, so wie es scheint hat Fiat neben dem Getriebe auch das Diff vom NC übernommen.
      Das Gute ist Fiat verwendet für die Ersatzteile (wie ich traurigerweise feststellen musste) die Mazda Ersatzteilnummern, da werde ich hoffentlich bald fündig werden.

      Ob man's braucht? Man ist auch ohne LSD und mit ESP recht zügig aber doch ein wenig spaßbefreit unterwegs. Mit abgeschaltenem ESP brauchts sehr, sehr viel Gefühl für einen sauberen Drift. Das hohe Drehmonment lässt das kurveninnere Rad schnell druchdrehen und der Drift ist hin, außer viel Rauch ist dann nix. Mit einem LSD gelingt das deutlich besser.

      Da LSD hilft dann auch im Schnee beim Anfahren, wo die Elektronik (ESP), den Wagen fast erwürgt.
      Amore, siamo pronti! :D

      Mein 124Spider: Fiat 124 Spider Lusso, not tuned yet

    • Muß gestehen, ich bin jetzt verwirrter als vorher :D In der aktuellen Autobild ist ein Vergleich zwischen MX 5 und Spider. Dort schreibt Auto Bild dann in der Bilderstrecke unter Bild 20 folgendes:


      ... und das hintere Sperrdifferenzial (des Spider ) – beides stammt vom MX-5 mit dem stärkeren 2,0-Liter-Motor.





      Also laut Autobild hat der Spider ein Sperrdifferential und das ist neben dem etwas schwereren Motor und den Bremsen verantwortlich für das etwas höhere Gewicht. Haben die soooo schlecht recherchiert ??
    • Kann jemand bitte zum Thema Sperrdifferential nochmal kurz Stellung nehmen?? Die Auto Bild hatte ja in einem Vergleichstest zw. MX-5 und Spider behauptet, der Lusso hätte so etwas. Im Prospekt oder im WEb findet man dazu aber leider sonst nichts. ( was die Wahrscheinlichkeit daß AB hier schlichtweg falsch recherchiert hat, doch sehr groß werden läßt... ;( )

      autobild.de/bilder/fiat-124-sp…mx-5-10892071.html#bild20