Diese Werbung wird für 124Spider-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Übersicht - Fahrwerke & Stoßdämpfer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Übersicht - Fahrwerke & Stoßdämpfer

      Allgemein:
      Ab Werk hat der Abarth 124Spider gegenüber dem Fiat 124Spider Bilstein Stoßdämpfer verbaut. Diese sind etwas sportlicher ausgelegt und verhelfen dem Fahrzeug zu einem direkten Fahrgefühl und etwas weniger Seitenneigung.
      Die Stoßdämpfer des Abarth124 passen problemlos in den F124. Aber auch die MX5 Dämpfer sind dank Plattformkonzept ident mit denen der beiden Spider - selbst die Teilenummer auf den Dämpfern sollte gleich sein. (Achtung: warte noch auf 100% Bestätigung)
      Die Dämpfer können aus diesem Grund unabhängig vom Modell und des Fahrzeugherstellers getauscht werden (F124/A124 <=> MX5 ND)
      Dies ist dahingehend interessant, da hin und wieder die Bilstein gebraucht zu einem sehr guten Kurs (200-300€) angeboten werden.
      Auf diese Weise kann schnell und einfach das Fahrverhalten des Spiders optimiert werden, ohne den TÜV bemühen zu müssen.

      Front:
      • Doppelquerlenker: Sport
      • Tokico Dämpfer (Classic, Lusso)
      • Bilstein Dämpfer (Abarth)
      • Stabilisator: 23.6 mm
      • Domestrebe (Abarth)


      Rear:
      • Mehrlenker ; Sport
      • Tokico Dämpfer (Classica, Lusso)
      • Bilstein Dämpfer (Abarth)
      • Stabiisator:
        • Classica & Lusso: 14.0 mm
        • Abarth: 13.0 mm
      (Quelle)


      Rechtliches:
      Stoßdämpfer allein müssen grundsätzlich nicht eingetragen werden! Sofern sie sich in der Einbaulänge nicht vom Original unterscheiden und sie für das Fahrzeug bestimmt sind.
      Aber Achtung: FEDER - Dämpfer Kombinationen sind eintragungspflichtig, sowie Kombinationen aus sich gegenseitig beeinflussenden Änderungen. zB. Andere Räder + Federn und Dämpfer.

      Hersteller: FCA/Mazda
      Typ: Tokico
      Art: Stoßdämpfer
      Art.Nr.: ?
      Abstimmung: Serie - Fiat 124Spider
      Komfort: 5/5
      Einstellbar: nein
      Tieferlegung: nein (Serienhöhe 365-370mm)
      Gutachten: eintragungsfrei
      Kosten: ?


      Bemerkung:
      Sportlich und zugeich komfortabel. Ein guter Kompromiss für einen sportlichen Cruiser



      Hersteller: FCA/Mazda
      Typ: Bilstein
      Art: Stoßdämpfer
      Art.Nr.: ?
      Abstimmung: Serie - Abarth 124Spider
      Komfort: 4/5
      Einstellbar: nein
      Tieferlegung: nein (Serienhöhe 360-365mm)
      Gutachten: eintragungsfrei
      Kosten: ?


      Bemerkung:
      Sportlich aber dennoch komfortabel. Ein guter Kompromiss für einen sportlichen Cruiser


      Hersteller: KONI
      Typ: Sport - gelb
      Art: Stoßdämpfer
      Art.Nr.: 8241-1310Sport + 8241-1311Sport
      Abstimmung: nahe Bilstein bis sehr sportlich
      Komfort: 4/5
      Einstellbar: ja, im eingebauten Zustand (Zugstufe)
      Tieferlegung: Beim Abarth -10 bis 15mm - Bei Fahrzeugen ohne Bilstein = keine Änderung
      Gutachten: JA - eintragungsfrei
      Kosten: 650-800€

      Bemerkung:
      Die Konis wurde für das Zusammenspiel mit den Serienfedern entwickelt und funktionieren daher sehr gut mit diesen.
      Durch die jederzeit einstellbare Zugstufe, können sie aber auch auf andere Federn (tiefere und sportlichere) abgestimmt werden und das Fahrverhalten wird gegenüber einer nicht aufeinander abgestimmten Feder-Dämpfer Kombination deutlich verbessert. -> sehr oft ein Argument für ein Komplettfahrwerk.
      Ein weiterer Vorteil, ist, die geringe Tieferlegung zusammen mit den Serienfedern.
      Wer kaum Einschränkung im Alltag wünscht und dennoch ein wenig mehr sportliche Optik möchte, der bekommt hier obendrauf noch eine leichte Tieferlegung gratis dazu. Generell lässt sich festhalten, dass die Konis eine deutlich bessere Performance bieten, als die OEM Bilstein und erst recht den OEM Standard.


      Hersteller: Bilstein
      Typ: B8
      Art: gekürzter Einrohr hochdruck Gasdruckdämpfer)
      Art.Nr.: 24-249607
      Abstimmung: sportlich
      Komfort: abhängig von den verw. Federn
      Einstellbar: nein
      Tieferlegung: sollte nur mit Tieferlegungsfedern verwendet werden
      Gutachten: wird mit den Federn eingetragen
      Kosten: 450-680€


      Hersteller: KONI
      Typ: SportKIT
      Art: Sportfahrwerk
      Art.Nr.: 1140 9135-1
      Abstimmung: alltagstauglich bis sehr sportlich
      Einstellbar: ja, im eingebauten Zustand (Zugstufe)
      Komfort: 3/5?
      Tieferlegung: ja, -30mm - nicht einstellbar
      Gutachten: JA
      Kosten: 700-900€


      Bemerkung:
      Es handelt sich hierbei um die Kombination der Koni Sport Dämpfer mit den H&R Tieferlegungsfedern.



      Anm. Komfort:
      Ausgangpunkt ist der Komfort der F124 Seriendämpfers mit 5Pkt. Je mehr das Fahrverhalten in Richtung "sportlich" geht, desto geringer fällt der Wert aus. Sportliche Dämpferabstimmung in Verbindung mit strafferen Federn führen also zu einer Abwertung in diesem Bereich, wobei ein Wert von 1 ein gerade mal noch annehmbarer Alltagsnutzen dar stellt. Die aktuell bestehenden Werte wurden von MIR aus Erfahrungsberichten - vorrangig den USA - als Voraborientierung "abgeschätzt". Mit steigender Anzahl an Erfahrungen, werden sich diese Annahmen bestätigen oder verändern. - stets sehr subjektiv!

      Mein 124Spider: Lady-SportEdition in ghiaccio weiß