Diese Werbung wird für 124Spider-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Unterschiede Fiat 124 Spider und Mazda MX5 ND Lenkrad?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschiede Fiat 124 Spider und Mazda MX5 ND Lenkrad?

      Da ich mich sehr früh mit dem Thema Lenkrad auseinander gesetzt habe, möchte ich hier mal meine Erfahrungen teilen:

      Bisher stieß ich beim "Zerlegen" des Spiders immer nur auf Mazda Teile, was sich dann z.B. so zeigt:




      Doch beim Lenkrad tauchte dann plötzlich dieses Teil auf:



      Whow - im Innenraum ein Mopar / Fiat Teil, dachte ich, cool.

      Hier handelt es sich um den mittleren "Chromring" um den Airbag.


      Die beiden Schalterblöcke links und rechts sind separat, sprich nicht mit dem mittleren Chromteil verbunden.

      Ausgebaut zeigt sich das so:



      Und genau hier liegt dann auch der Hasenfuß begraben, warum das ND Lenkrad nicht passte:
      Die Abstände der drei Befestigungsbolzen stimmen mit den ND Abständen nicht überein. Hier die Drei im Detail:




      Nachgemessen am ND Lenkrad:



      und am Lenkrad des 124er Spider's:


      Würde man den 124er Chromring (mit den größeren Bolze Abständen) auf ein ND Lenkrad montieren wollen sähe das so aus:



      Im Detail so:




      Also das iss nun nicht optimal ....

      Was ich nun trotz intensivster Recherche einfach nicht herausfinden konnte: hat eventuell das Mazda ND Lenkrad genau diese Änderungen in letzter Zeit erfahren? Da der Chromring jedoch definitiv das Mopar / Fiat Logo zeigt denke ich das dies eher nicht der Fall ist.

      Richtiges Lenkrad montiert sieht dann so aus: