Diese Werbung wird für 124Spider-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Sportauspuff Neuwagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sportauspuff Neuwagen

      Hallo zusammen,

      ich habe mir vor einer Woche einen neuen Spider 124 mit Vollausstattung zugelegt.
      Vorher war ich jahrelanger SUV Fahrer! Da mein Sohn jetzt keinen Kindersitz mehr braucht und meine Frau ohnehin einen Familienwagen hat, musste das bei diesem schönen Wetter einfach mal sein!
      Obwohl ich gleich am ersten Tag, bei KM-Stand 37, von einem unsere lieben Mitbürger eine Delle in der Beifahrer Türe kassiert habe, macht mir das Auto richtig Spaß.
      Vorweg ich bin kein Schrauben und Tuner, aber etwas mehr Sound würde ich mir von dem Wagen schon wünschen.
      Ich habe nun viel über den Remus Sportauspuff gelesen, würde aber gerne mal aus erster Hand etwas über die klangtechnischen Auswirkungen bei einem solchen Umbau erfahren!
      Könnt Ihr mir hier etwas darüber erzählen? Besser wäre es natürlich eine Live-Erfahrung machen zu können, falls jemand aus dem Raum Freiburg und Markgräfler Land kommt?



      Grüße Vince!

      Mein 124Spider: Fiat Spider 124 mit allem, Remus ESD

    • Hallo Vince, erst mal willkommen hier im Forum und viel spaß mit dem Spider.
      Wegen deiner frage da kann ich dir leider nicht weiter helfen.
      Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

      Mein Auto: Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegung 40mm Vogtland, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung.

    • Der Remus ESD passt ausgesprochen gut zum 124Spider.
      Mit rund 500€ preiswert, EG Erlaubnis und somit keine Eintragung nötig und keinesfalls auffällig oder störend laut.

      Wer keine 2 linken Hände hat, wechselt diesen selbst in 15min.

      Ansonsten ist Klang beschreiben, ähnlich wie zu erklären wie einem etwas schmeckt... Das wird nichts. ;)

      Mein 124Spider: Lady-SportEdition in ghiaccio weiß

    • Hallo,
      wie mein Voredner schon schreibt ist der Klang Geschmacksache,bei You Tube kannst du dir einige verschiedene ESD am Spider anhören, wobei das nur anähernde Beispile sind.

      Den Remus ESD habe auch ich verbaut und seit dem fahre ich nochmal so gern mit dem Spider.

      Der Klang ist sportlich aber nicht aufdringlich, so wie es sein sollte für unseren Spider, zu empfehlen.
      Die Montage war auch problemlos schnell zu erledigen, ohne Hebebühne. ;)

      Gruß
      Modell 2017, vesuvio schwarz, braunes Leder, Lusso mit allen Paketen ausser Bose. <3
    • Hallo und vielen Dank für eure Antworten,

      habe mir kurzerhand eine Ramus ESD mit Endrohren direkt bei Ramus bestellt (389 + 172 €).
      Ich bin handwerklich durchaus geschickt, da ich neben meiner Ingenieurtätigkeit noch Gitarren baue, aber mit Autotechnik habe ich es nicht so!
      Wie muss ich mir das den vorstellen ohne Hebebühne?

      Mein 124Spider: Fiat Spider 124 mit allem, Remus ESD

    • Hallo Vince,

      mit einer alten Decke unter das Auto legen, oder kleine Auffahrampen......

      genau nur die zwei Schrauben am Auspufflansch lösen. Links und rechts den ESD aus den Gummilagern ziehen....etwas Silikonspray dann gleitet der Gummi besser auch beim wiedereinbau. Gut auf die Dichtung achten beim Flansch.......

      Am Remus muss später noch links und rechts die Endstücke angeschraubt und ausgerichtet werden, damit selbige in der Stossstangenverkleidung- Aussparung gleichmässig sitzen.

      Das war es im Prinziep schon mit 15-20 Minuten sollte es alles gemacht sein.

      Nach einer Probefahrt alle Schraubverbindungen nochmals nachziehen .....nach erkalten der Anlage versteht sich, auch nach 500klm nochmals. Die Drehmomente stehen in der BA bei Remus, deinen Berufsbild nach bist du kein Grobmotoriker so das man auch mit etwas Gefühl die Schrauben anziehen kann ohne Drehmomentschlüssel.
      Immer daran denken...nach Fest kommt ab...... ;)

      Gruß
      Modell 2017, vesuvio schwarz, braunes Leder, Lusso mit allen Paketen ausser Bose. <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Emozione_124 ()

    • Nachtrag zum Thema:

      Bei der Erstmontage habe ich die Endrohre ca. 3 cm über die Karosseriekante herausstehenlassen, so dass man den Schriftzug Remus gut lesen konnte.
      Vor ein paar Tagen habe ich mir gedacht das es etwas schicker wäre die Endrohreetwas weiter nach innen zu schieben damit diese mit der Schürze bündigabschließen!
      So weit so gut, aber der Sound ist komplett anders, sehr zurückhaltend undkein Unterschied zum Serienauspuff mehr. Beim Beschleunigen kein fauchen mehrund beim untertourig fahren kein blubbern.
      Großer Fehler! Heute Abend wird wieder rausgefahren und alles um ca. 3-4 cmverschoben!
      Hätte ich nie gedacht, dass das so einen großen Unterschied macht.
      Also als Tipp für alle die den Remus haben!

      Mein 124Spider: Fiat Spider 124 mit allem, Remus ESD

    • Servus Vince,
      die Beobachtung kann ich nicht teilen, meine beiden Remus Endrohre schwarz Chrom 98mm mit Carboneinlage stehen sogar etwas hinter der Schürze, nach innen. Das Remus kann man nur lesen wenn man etwas hinter den Wagen tritt.
      Faucht und blubbert schön auch im Stand. :D

      Aber es könnte sein das sich das so wie beschrieben bei dir verhält wenn du die schräg gehaltenen Endrohre dein Eigen nennst, meine sind gerade. ;)

      GarchingS54 seine Aussage ist auch korrekt je nach Wetterlage verändert sich auch der Sound etwas.

      Gruß
      Modell 2017, vesuvio schwarz, braunes Leder, Lusso mit allen Paketen ausser Bose. <3
    • Hallo Zusammen,
      sorry wenn ich blöd Nachfrage :1f602: - spiele auch mit dem Gedanken, etwas an der Auspuffanlage zu verändern, weil der Klang der Originalanlage wirklich Mau ist. habe davon absolut keinen Plan, und werdendes sicherlich nicht selbst machen - zwei linke Hände!
      Verstehe also richtig, dass ich z.B. bei remus mich um einen Endschalldämpfer kümmern muss und dann die Blenden noch extra on top kommen?

      Noch besser: Kennt jemand in und um Köln eine gute Werkstatt für sowas? LG Malte

      Mein 124Spider: Fiat 124 Spider, 1.4 MultiAir Turbo, orig. Ghiaccio weiß inkl. Radio/Navi 7‘, Alarmanlage, The Stubby, Felgen: CMS C 25 205/7x17 ET 45 (Rand Diamant, Hochglanz schwarz) mit original Fiat Nabenkappen, Remus ESD mit Endrohr-Set li/re je 1 Endrohr DM 102mm schräg, schräg, verchromt; Emblem Kühlergrill rot + Spiegelkappen in Pianoschwarz, Blinker schwarz, S Design Seitenstreifen, 124spider Schriftzug auf dem Amartutrenbrett, Seit 09/19 Umrüstung für Apple CarPlay, ACC Controler, ZStyle#1Performance Lenkrad von Zymexx Seit 11/19 in Racing Orange foliert. Inkl. A-Säule und schwarz glänzend und glänzend schwarzen Ralleystreifen, + Remus Endrohre in Carbonoptik 102 mm seit 12/19 Tieferlegungsfedern H&R 30 mm, Spurplatten VA 36, HA 40 mm

    • Remus Anlage ist immer Endtopf + diverse Endstücke => siehe Remus Homepage ... da kannst du konfigurieren.

      In der Regel kann jeder Händler bestellen/montieren

      Der Klang mit dem Remus zaubert immer wieder ein Megagrinsen ins Gesicht und vor allem nicht zu laut im innerstädtischen Bereich (für Soko Autoposer), wenn man sich im unteren Drehzahlbereich bewegt und muss nicht extra typisiert werden.

      Mein 124Spider: Fiat 124 Spider Lusso - Ghiaccio Weiß - alle Pakete - Eibach ProKit - Ultraleggera 7x17 ET37 - Spur hinten/vorne +18 -Remus ESD mit 102 mm schräg/schräg - The Stubby

    • Hallo Zusammen,

      habe als Alternativen noch diese hier gefunden... kann da jemand was zu sagen? Hat die jemand verbaut?

      Novitec https://www.novitec-sportiva.com/de/399-Novitec-Edelstahl-Endschalldaempfer-115x85-Duplex

      Alternative wäre ein Endschalldämpfer von Ragazzon http://www.fiat-sportiva.de/Tuning-Styling/124-Spider/Abgasanlagen/Ragazzon-124-Spider-Edelstahl-Sportendschalldaempfer-102-Duplex::4832.html

      bzw. diesen hier:
      fiat-sportiva.de/Tuning-Stylin…-135x90-Duplex::4835.html

      Wobei mir vom Look her der von Ragazzon echt gefällt...

      Mein 124Spider: Fiat 124 Spider, 1.4 MultiAir Turbo, orig. Ghiaccio weiß inkl. Radio/Navi 7‘, Alarmanlage, The Stubby, Felgen: CMS C 25 205/7x17 ET 45 (Rand Diamant, Hochglanz schwarz) mit original Fiat Nabenkappen, Remus ESD mit Endrohr-Set li/re je 1 Endrohr DM 102mm schräg, schräg, verchromt; Emblem Kühlergrill rot + Spiegelkappen in Pianoschwarz, Blinker schwarz, S Design Seitenstreifen, 124spider Schriftzug auf dem Amartutrenbrett, Seit 09/19 Umrüstung für Apple CarPlay, ACC Controler, ZStyle#1Performance Lenkrad von Zymexx Seit 11/19 in Racing Orange foliert. Inkl. A-Säule und schwarz glänzend und glänzend schwarzen Ralleystreifen, + Remus Endrohre in Carbonoptik 102 mm seit 12/19 Tieferlegungsfedern H&R 30 mm, Spurplatten VA 36, HA 40 mm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kölnerspider ()

    • kölnerspider schrieb:

      Hallo Zusammen,

      habe als Alternativen noch diese hier gefunden... kann da jemand was zu sagen? Hat die jemand verbaut?

      Novitec https://www.novitec-sportiva.com/de/399-Novitec-Edelstahl-Endschalldaempfer-115x85-Duplex

      Alternative wäre ein Endschalldämpfer von Ragazzon http://www.fiat-sportiva.de/Tuning-Styling/124-Spider/Abgasanlagen/Ragazzon-124-Spider-Edelstahl-Sportendschalldaempfer-102-Duplex::4832.html

      bzw. diesen hier:
      fiat-sportiva.de/Tuning-Stylin…-135x90-Duplex::4835.html

      Wobei mir vom Look her der von Ragazzon echt gefällt...
      Es wird Remus! Und am Montag gibt’s neue Schlappen

      Mein 124Spider: Fiat 124 Spider, 1.4 MultiAir Turbo, orig. Ghiaccio weiß inkl. Radio/Navi 7‘, Alarmanlage, The Stubby, Felgen: CMS C 25 205/7x17 ET 45 (Rand Diamant, Hochglanz schwarz) mit original Fiat Nabenkappen, Remus ESD mit Endrohr-Set li/re je 1 Endrohr DM 102mm schräg, schräg, verchromt; Emblem Kühlergrill rot + Spiegelkappen in Pianoschwarz, Blinker schwarz, S Design Seitenstreifen, 124spider Schriftzug auf dem Amartutrenbrett, Seit 09/19 Umrüstung für Apple CarPlay, ACC Controler, ZStyle#1Performance Lenkrad von Zymexx Seit 11/19 in Racing Orange foliert. Inkl. A-Säule und schwarz glänzend und glänzend schwarzen Ralleystreifen, + Remus Endrohre in Carbonoptik 102 mm seit 12/19 Tieferlegungsfedern H&R 30 mm, Spurplatten VA 36, HA 40 mm