Autos und Fußball – eine Kombination mit Tradition

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Autos sind nicht nur in Deutschland weit mehr als einfach nur ein Fortbewegungsmittel. Schon immer nutzten die Stars sie auch, um ihren herausragenden Status zu zeigen. Doch wie hat sich die Kombination aus Autos und Fußballern im Laufe der Zeit eigentlich verändert?


Kein neues Phänomen


Dass Fußballer mit ihrem Geld gerne die schönsten Dinge kaufen, ist keine Neuheit. Schon die Legenden der frühen Siebzigerjahre ließen sich ihre Siege unter anderem mit schönen Autos vergolden. Doch nicht nur das: Die Wagen einfach nur zu fahren, reicht natürlich nicht aus. Vielmehr gehörten schon damals Fotos mit den Schlitten zum guten Ton im

Privatleben von Fußballstars.


So gibt es jede Menge Abbildungen mit Uli Hoeneß, Pierre Litbarski, Lothar Matthäus und Co, in denen die Fußballer stolz ihre Autos präsentieren. Auch der „Kaiser“ Franz Beckenbauer persönlich ließ es sich nicht nehmen und zeigte gerne, mit welchen Gefährten er unterwegs war.


Größere Sichtbarkeit durch soziale Medien


Heutzutage gibt es kaum einen Profi, der nicht in den sozialen Netzwerken wie Instagram oder Facebook unterwegs ist. Verwunderlich ist dies kaum, lassen sich doch die neuesten Schätze im privaten Fundus hier wunderbar präsentieren. Gepaart mit den neusten Klamotten ernten die Stars damit Millionen von Klicks und sind somit ideale Werbung für die Hersteller.


Diese nutzen prominente Fußballer ebenfalls gerne für Werbespots. Weiterhin ist die Verbindung von Auto und Profifußball gar nicht mehr wegzudenken. So wird die Nationalmannschaft bereits seit mehr als vier Jahrzehnten von verschiedenen Herstellern finanziell unterstützt.


Das Neueste vom Neuen


Wer einmal ein Trainingsgelände eines Profivereins besucht hat, kann dort nicht nur die Künste der Spieler mit dem Ball bewundern. Manchen Autofan treibt auch die Neugier nach den Autos der Fußballer dorthin. Da es sich dabei meistens nicht einfach nur um Ware von der Stange handelt, lassen sich so einige interessante Beobachtungen machen.


Findet ein Wandel statt?


Die aktuelle Entwicklung geht in der gesamten Gesellschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit. Man könnte sich nun also fragen, ob dadurch auch bei den hoch bezahlten Stars etwas mehr Bescheidenheit einkehrt. Bislang ist davon allerdings noch nichts zu sehen. Zwar gibt es einige Spieler, die eher auf sparsame Autos setzen. Doch nach wie vor gehört ein teurer Wagen zum Repertoire eines Profis dazu.


Ein gewisser Wandel zeigt sich aber trotzdem auch hier. Der

Umstieg hin zur E-Mobilität hält auch bei den Fußballern nach und nach Einzug. Für die Hersteller handelt es sich dabei um einen cleveren Schachzug. Durch die Vorbildwirkung der Fußballer dürfte auch der Absatz bei den E-Fahrzeugen im Allgemeinen steigen. Wir dürfen also gespannt sein, wie häufig in Zukunft Autos mit Elektromotor auf dem Gelände der Vereine vorfahren werden.


Liebe beruht auf Gegenseitigkeit


Während die Fußballer eine große Liebe zu schnellen Autos aufweisen, scheint es auch eine große

Zuneigung von Rennfahrern zum Fußball zu geben. Immer wieder organisieren die Stars der Szene Fußballspiele zu wohltätigen Zwecken. Dabei zeigen die Fahrer, dass sie nicht nur im Auto, sondern auch auf dem Platz eine gute Figur machen. Es lässt sich daher sagen, dass Fußball und starke Motoren eine Kombination mit Tradition zu sein scheinen.